Heilmagnete - Helfen sie wirklich?

Wer schon einmal mit starken Rücken- und / oder Gelenkschmerzen Probleme hatte, hat mit Sicherheit schon einmal etwas von Heilmagneten gehört.

Heilmagnete werden in der alternativen Medizin eingesetzt, indem die Magnete direkt auf gewisse Stellen des Körpers aufgelegt werden.

Wissenschaftlich ist dieses Phänomen noch nicht zu erklären.

Am wahrscheinlichsten gilt für viele Forscher, dass magnetische Kräfte den Ionen-Haushalt verändern, den Umsatz von geladenen Teilchen, die sich in den Zellen und Blutgefäßen bewegen.Das kann bei Stoffwechselvorgängen der Fall sein, oder wenn in den Nervenbahnen Signale übertragen werden. Auf diese Ionen wirkt dann die Lorentzkraft, die geladene Teilchen in einem Magnetfeld aus ihrer Bewegungsrichtung zieht. So könnten Magnetfelder die feinen Vorgänge in den Zellen mitbestimmen, u.a. die Durchblutung fördern, was wiederum sich positiv auf den Abbau von Entzündungen auswirkt.

Aber wie gesagt, es ist nur eine Theorie und nicht Wissenschaftlich nachgewiesen.

Es gab auch einige Studien, die sich der Sache annahmen. Einige gingen positiv aus und andere ergaben keinen Heileffekt.

Eindeutig ist, dass es keine Nebenwirkungen.

Bei uns in der Familie haben es um die 7 Personen versucht und alle haben einen positiven Effekt gespürt. Schulterleiden wurden stark gelindert, chronische Schmerzen waren auf einmal verschwunden und der Rücken machte bei anderen wiederum weniger Probleme.

Ich selbst kann hier leider nicht mitreden, da ich keine Schmerzen habe bzw. hatte.

Meine persönliche Schlussfolgerung fällt eher pragmatisch aus. Einfach ausprobieren und nicht so viel Geld ausgeben oder es lieber mit schönem Schmuck verbinden, den man auch so gerne tragen würde.

6 Ansichten

DER Pflege - Personaldienstleister  für ganz Berlin und Brandenburg!

Niederlassung Bernau

*direkt am S-Bahnhof*

Bahnhofsplatz 2

16321 Bernau

Ich freue mich auf Ihren Anruf!
Job Altenpfleger Berlin

Für alle weiteren Anfragen

 

Tel:                      

Mobil /               

WhatsApp:  

E-Mail:               

Ich freue mich auf Ihren Anruf!
Job Gesundheits- und Krankenpfleger Berlin

Sie erreichen uns 24/7 unter:

 

Für Bewerbungen

 

Tel. Bernau:      

Tel. Berlin:        

Mobil /                  

WhatsApp:       

E-Mail:                                  bewerbung@seite-an-seite-24.de

0152 029 693 96

Seite an Seite GmbH

 

Niederlassung Berlin Mitte 

*Am Alexanderplatz*

Gontardstraße 11

10178 Berlin